zufällige Doku

Wunderwaffen Der Antike – Die Kralle des Archimedes (Discovery Doku)


213 Jahrhundert vor Christus: Griechenland und Rom befinden sich im Krieg. Das griechische Sizilien ist zum Konfliktherd geworden. Um die römische Streitkraft abzuwehren, ja sogar zu besiegen, erfindet der griechische Mathematiker und Mechaniker Archimedes wahre Wunderwaffen. Die „Kralle“ ist eines dieser Geräte, die ganze Flotten lahm legen konnten. Aber gab es diese „Kralle“ wirklich? Und konnte wirklich mit ihr eine ganze römische Galeere zerstört werden?rnUm diese Fragen beantworten zu können, versucht ein fünfköpfiges Team, bestehend aus Schiffsexperten, Kranspezialisten, Schreinern und Mathematikern, diese „Kralle“ nach den Plänen des Archimedes nachzubauen.rnDie Zeit läuft. Und knapp schaffen sie es, das hölzerne Monster zu bauen. Aber kann die „Kralle“ wirklich eine römische Galeere zerstören? Der Versuch beweist es: Die „Kralle“ des Archimedes wütete also tatsächlich.

#Wissenschaft #Krieg #Waffen #Technik #Discovery