zufällige Doku

Willy Brandt – Der Visionär (3sat Doku)


„Mehr Demokratie wagen“ war die Losung Willy Brandts, des visionären Kanzlers, der John F. Kennedy zum Vorbild hatte. Von Gegnern im eigenen politischen Lager geschwächt, trat er nach der Guillaume-Affäre zurück. Ein deutscher Bundeskanzler kniet nieder und findet dafür Beifall in aller Welt. Das Bild von Willy Brandts Kniefall vor dem Mahnmal des Warschauer Ghettos wurde Ausdruck einer neuen Politik. Brandt war anders als seine Vorgänger. Er konnte sein Publikum mitreißen, aber er konnte auch schroff und abweisend sein. Er wurde geliebt und zugleich gehasst. Als Visionär gab er neue politische Impulse, aber immer wieder versank er in heftigen Depressionen. Er verkörperte wie sein Vorbild John F. Kennedy unerschöpfliche Dynamik, war aber verletzlich, ja mitunter mimosenhaft.

#Geschichte #Bundeskanzler #Willy Brandt #Deutschland #3sat