zufällige Doku

Wie werd’ ich schlanker? (ZDFneo Doku)


(Folge Staffel 1 der Dokureihe „Wie werd’ ich …?“)

Diäten gibt es viele, aber welche funktionieren? Wie kann man am besten sein Gewicht reduzieren? Mehr als 1000 Wege sollen zum Ziel führen. Aber welcher Weg ist der nachhaltigste? „Low Fat“, „Low Carb“ oder doch Erbsen zählen? Ernährungswissenschaftler kommen in regelmäßigen Abständen zu immer neueren, spektakuläreren Ergebnissen – wie soll man sich da noch zurechtfinden?

Im Dienste der Wissenschaft lassen sich Christiane Stenger und Lutz van der Horst Fettzellen entnehmen und wissenschaftlich analysieren. Haben Männer andere Fettzellen als Frauen? Das Moderatorenduo hechelt sich unter sportmedizinischer Aufsicht die Lunge aus dem Leib, um herauszufinden, mit welcher Sportart man die meisten Kalorien verbrauchen kann. Und was hat es mit dieser neuen Methode auf sich, die man „Kryolipolyse“ nennt? Christiane und Lutz schrecken vor nichts zurück und verbringen eine Stunde bibbernd in der Kältekammer. Sind die Fettpölsterchen danach weg? Oder hilft nur noch Hypnose gegen diesen wahnsinnigen Appetit auf Schnitzel, Pommes und Salat? Und welche Methode wird am Ende dazu führen, dass Lutz van der Horst wieder in seine Hose passt?