zufällige Doku

Vorchristliche Schlachten: Moses – Auszug aus Ägypten (History Channel Doku)


In der Reihe „Vorchristliche Schlachten“ begibt sich HISTORY auf die Spuren großer Feldherren und ergründet deren Erfolge auf dem Schlachtfeld. Wissenschaftler stellen die militärhistorischen Aspekte der Schlachten und Feldzüge dar. In faszinierenden Bildern, actiongeladenen Spielszenen und brillanten Computeranimationen wird Geschichte nacherzählt und erlebbar gemacht.
Folge 5/8: Vielen gilt der Exodus der Israeliten aus Ägypten als Wunder Gottes. Doch egal, ob göttlich inspiriert oder nicht, der Auszug aus Ägypten war nicht nur eine Flucht zahlloser Sklaven, sondern vielmehr der Zug einer kampferprobten Söldnertruppe. Als diese eine ägyptische Stadt plündern, sendet der Pharao seine Armee aus, um die Israeliten zu verfolgen. Doch Moses’ strategisches Können und seine Geländekenntnisse werden den Ägyptern zum Verhängnis: bei tiefster Dunkelheit lockt er die schwer gepanzerten ägyptischen Truppen in ein Meer aus Schilf und in ein nasses Grab.