zufällige Doku

Veganes Leben – Einfach besser? (arte Doku)


Kein Fleisch, kein Käse, kein Lederschuh: Wer sich für ein veganes Leben entscheidet, muss auf vieles verzichten. Doch das schreckt offenbar immer weniger Menschen ab. Vegane Koch- und Sachbücher füllen die Regale und finden derzeit reißenden Absatz.

Der Auslöser für den Lebenswandel sind oft schockierende Berichte über Massentierhaltung und die Auswirkungen auf das globale Klima. Doch was bedeutet eine Ernährung ohne tierische Produkte für unsere Gesundheit? Ist ein veganes Leben einfach besser?

Und lässt sich hochwertige Mode überhaupt rein vegan produzieren? Berlin hat den Trend erkannt: Nicht nur bei zahlreichen Snacks, sondern auch im Gourmet-Bereich kommen Veganer und Neugierige auf ihre Kosten. Während „X:enius“-Moderatorin Dörthe Eickelberg bereits seit mehreren Jahren vegan lebt, ist ihr Kollege Pierre Girard noch skeptisch. Von Chefkoch Björn Moschinski lassen sich die Moderatoren in die Finessen der veganen Küche einführen und erfahren in einem rein veganen Supermarkt, wo sich in herkömmlicher Kosmetik tierische Inhaltsstoffe verbergen.