zufällige Doku

Türkei – auf dem Weg in eine Diktatur (arte Doku)


In allen Teilen der Welt werden die Weichen gestellt, sich die Macht absolut zu sichern. Aber warum? Was ist der Hintergrund? Nun, die Menschen lassen sich nicht mehr für dumm verkaufen. Wenn man den Menschen noch vor wenigen Jahren jede Lüge für wahr verkaufen konnten, sind die Menschen heute sehr breit informiert. Sie durchschauen die Ideologien der Macht. Deshalb muss die Macht zu Zwangsmaßnahmen greifen, wenn sie die Gesellschaft nach ihren Vorstellungen formen möchte.

Jede Macht baut immer eine künstliche Welt um sich herum auf. Die Menschen sollen glauben, dass deren Ideologie die einzige naturgegebene Wahrheit auf Erden sei. Jeder Mensch, der diese Strukturen ablehnt, findet sich als gesellschaftlich ausgestoßen wieder. Ihm wird unmissverständlich klar gemacht, dass er ab sofort nicht mehr vom System profitieren wird. Es sei denn, er passt sich der Denkweise, der Ideologie des Systems an.

Eine Diktatur kommt nicht mit einem Schlag. Knall-bumm, nun ist sie da. Nein, es ist ….