zufällige Doku

Tierisch intelligent – Der Delfin (ARTE Doku)


Delfine faszinieren den Menschen schon seit der Antike. Man schreibt ihnen einen hohen Grad an Intelligenz und ein ausgeprägtes Sozialverhalten zu. Der Film beobachtet das Leben der Meeressäuger und zeigt deren ungewöhnliche Fertigkeiten.
Schon in der Antike waren die Menschen vom Verhalten und von der Intelligenz des Delfins fasziniert. Seine erstaunlichen Fähigkeiten haben manchen Wissenschaftler verblüfft. So ist es nicht verwunderlich, dass der Meeressäuger Kultstatus erreicht hat. Delfine gehören zu den am weitesten entwickelten Tieren. Sie verständigen sich auf äußerst komplexe Weise und haben ein faszinierendes Sozialverhalten. Dank neuester Bildtechnik und der Mitwirkung von Experten taucht die Dokumentation in die geheimnisvolle Welt der Delfine ein. Wie können diese Meeressäuger eine Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern erreichen, ohne dabei Wellen zu schlagen? Wie funktioniert ihr beeindruckend großes Gehirn? Und wie sind die Pfeiflaute beschaffen, mit denen sie sich verständigen? Die Dokumentation gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, dass Delfine Fertigkeiten und Lebensweisen an den Tag legen, die man vor nicht allzu langer Zeit ausschließlich dem Menschen zuordnete.

#Tiere #Delfin #Forschung #Arte