zufällige Doku

Terra X: Wie durch ein Wunder (ZDF HD Doku)


Das Wissenserlebnis-Magazin schildert zum Beispiel die unglaubliche Rettung eines Seglers, der mitten auf der Nordsee von Bord seines Schiffs gespült wurde und 25 Stunden im eisigen Wasser trieb. Dass er überleben konnte, gilt nach Expertenmeinung nach wie vor als unmöglich. „Terra Xpress“ vollzieht das Ereignis nach und verdeutlicht mit einem Experiment in der See, warum der Segler wirklich nur „wie durch ein Wunder“ überlebt haben kann.

Welch ungeahnten Kräfte unser Körper mobilisieren kann, zeigt auch die Geschichte eines eher schmächtigen Teenagers, der in größter Not mit bloßen Händen ein schweres Auto hochstemmte, um seinem Onkel das Leben zu retten. Vor allem die Sportmedizin, die an Methoden zur Leistungssteigerung interessiert ist, fragt, wie es möglich ist, solche grenzüberschreitenden Kräfte zu aktivieren.

Auch für die plötzliche Heilung einer Krebspatientin gibt es noch keine wissenschaftliche Erklärung. Der unheilbare Tumor, der trotz mehrfacher Operationen immer wiederkehrte, war mit einem Mal verschwunden. Was den Ärzten bleibt ist das ehrfurchtsvolle Staunen über diesen lückenlos dokumentierten Fall einer „Selbstheilung“, an der sich auch nach inzwischen zehn Jahren nichts geändert hat.