zufällige Doku

Tausendsassa Tier – Talentierte Fledermaus (Phoenix Doku)


Lange Zeit galt die Fledermaus als Furcht erregende Kreatur. Heute erforschen zahlreiche Wissenschaftler das faszinierende Tier und seine erstaunlichen Fähigkeiten, z.B. im Bereich der Schalltechnik. Seit Jahrhunderten interessieren sich Forscher bereits für die erstaunlichen Flugkünste der Fledermaus. Schon Buffon, Clément Ader und Leonardo da Vinci untersuchten den fliegenden Säuger und nahmen ihn als Modell für ihre Flugmaschinen.
Lazaro Spalanzani ging sogar soweit, Tausende von Fledermäusen zu opfern, um ihre Funktionsweise zu verstehen.
Aber heute noch treibt einige Forscher die Frage um, wie Fledermäuse es schaffen, sich in absoluter Dunkelheit zu orientieren. Haben die Tiere einen sechsten Sinn? Mit Hilfe ausgeklügelter Methoden gelang es den Wissenschaftlern Dean Simmons und Donald Griffin, der Fledermaus einige ihrer Geheimnisse abzuringen.