zufällige Doku

System Grössenwahn – Mehmet Göker (hr Doku)


Schon so manche Erfolgsgeschichte ist zerplatzt wie eine Seifenblase — doch kaum eine schillerte so wie die um Mehmet Göker: Private Krankenversicherungen machten den Geschäftsmann aus Kassel zum Multi-Millionär. Verkauft wurde per Telefon — bundesweit. Sein Strukturvertrieb MEG beschäftigte Hunderte Makler und bescherte den großen Versicherern Deutschlands gigantische Umsätze.

Doch der Erfolg war endlich: 2009 war die MEG AG pleite, Mehmet Göker ein gefallener Star. Göker und seine Geschäfte mit den Versicherern haben dem Image der ganzen Branche geschadet. Auf ihre im Voraus gezahlten Millionen warten die Konzerne bis heute. Jetzt wollen sie nicht mehr auf Mehmet Göker angesprochen werden. Gegen ihn laufen Ermittlungen wegen des Verdachts auf Betrug, Insolvenzverschleppung und Verrat von Geschäftsgeheimnissen.

Für ihren Film „System Größenwahn — Mehmet Göker und die Geschäfte der Versicherer“, haben die hr-Autoren Oliver Schmid und Christian Landrebe Aufstieg und Fall Gökers untersucht. Wie funktionierte ein System, das nie dagewesene Verkaufszahlen und Provisionen ermöglicht? Was hat die Geschäfte angetrieben? Wer zahlt die Zeche? Und was macht Göker nach der Megapleite?