zufällige Doku

Shoppen bis zum Umfallen (ARTE Doku)


Die Dokumentation „Shoppen bis zum Umfallen“ aus dem Arte-Themenabend „Ich kaufe also bin ich“. Niemand spricht von dem Schlagwort „Konsumkompetenz“, da es anscheinend suggeriert, dass man sich auf jeden Fall etwas kauft, sein Eigentum vergrößert – damit auch sich selbst? Doch die Frage sollte sein: „Brauche ich das, was angeboten wird? … Wie kam es dazu. Massenproduktion, Konsumverhaltenserziehung, Konsumpsychologie, Infrastrukturen für Transport und Werbung und Angebote, Geldgenerierung durch die menschlichen Triebe/Antriebe, Bevölkerungsexpansion und -beschäftigung, Nahrungsmittelüberangebote (Zucker-, Fett- und Milchprodukte, aromatisierte „Lebensmittel“ …Fehlernährung), Größenwahn/Selbstherrlichkeit, Sinn- und Körperlichkeitsverluste etc.

#Konsum #Geschichte #Arte