zufällige Doku

Schliemanns Erben – Flucht aus Babylon (ZDF Doku)


Seit über zwei Jahrtausenden erzählen sich die Araber eine faszinierende Legende: Die Geschichte von dem mysteriösen Mann aus der Fremde. Ein babylonischer König soll sich mit seinem Gefolge auf den langen Weg durch die Wüste gemacht haben – in das kleine Oasenstädtchen Tayma. Doch was sucht der Herrscher aus dem Zweistromland fast 1000 Kilometer entfernt? Das unermesslich reiche Babylon ist das politische Machtzentrum des alten Orients. Unter König Nebukadnezar gewinnt die Metropole an Glanz. Er lässt das berühmte Stadttor zu Ehren der Göttin Ischtar errichten, das im Vorderasiatischen Museum in Berlin zu bewundern ist. Was könnte einen
babylonischen Herrscher bewegen, seine prunkvolle Residenz zu verlassen – und in eine Wüstenoase im Nichts zu ziehen?

#Geschichte #Archälogie #Forschung #Babylon #ZDF