zufällige Doku

Schliemanns Erben – Das Geheimnis der Wüstenkönige (ZDF Doku)


Reich, fortschrittlich und gerissen sollen sie gewesen sein – die Garamanten. Schon Herodot erwähnte dieses rätselhafte Wüstenreich im heutigen Libyen. Schliemanns Erben versuchen, der Sahara das Geheimnis der Garamanten zu entlocken.

Woher kamen die Herren der Wüste? Wie wurden sienso reich? Wie konnten sie in der Wüste überleben, wie den Römern erfolgreich die Stirn bieten? Warum ist ihr Königreich untergegangen?

Über 1000 Jahre beherrschten die Garamanten um Christi Geburt das Herz der Sahara. Antike Schriftsteller berichten von einer mächtigen Hauptstadt, von gewaltigen Festungen und von exotischen Tieren für die Arenen des römischen Imperiums. Erst jetzt wird bekannt, wie weit sich das Reich wirklich ausdehnte – Grabungen italienischer Teams beweisen: Es reichte bis an die Grenze zum heutigen Algerien.