zufällige Doku

Salam Alaikum Kabul – Die Zukunft Afghanistans (ARD/Phoenix Doku)


Ende 2014 beginnt für die Menschen in Afghanistan ein neuer Zeitabschnitt. Mit dem Jahreswechsel endet nach zwölf Jahren der Kampfeinsatz der Bundeswehr am Hindukusch. Wie sieht die Zukunft des Landes nach dem Truppenabzug aus? Was denken die Afghanen? Welche Konflikte bleiben?

Die Zukunft Afghanistans“ beschäftigt sich mit der Situation im Land nach 2014. Kabul ist nicht Afghanistan – aber dort leben sowohl die Mächtigen als auch die einfachen Menschen. In dem Film kommen ausschließlich Afghanen zu Wort und äußern ihre Sorgen, Nöte, Ängste, Träume und Hoffnungen. Autor Boris Barschow war zuvor bereits drei Mal als Soldat in Afghanistan, seit sieben Jahren bloggt er über das Land. Jetzt bereiste er die Islamische Republik erstmals in Zivil und betrachtete das Land mit Video-Equipment und Smartphone aus einer neuen Perspektive.