zufällige Doku

Quarks & Co.: Solarenergie – Saubere Sache? (WDR Doku)


Jeden Morgen geht die Sonne auf und schickt uns Licht und Wärme. Dieses Naturgesetz können Besitzer von Solaranlagen nutzen – und dabei ein gutes Gewissen haben. Schließlich leistet die Anlage auf dem Hausdach einen Beitrag zum Klimaschutz und sichert Arbeitsplätze in einer boomenden Öko-Branche. Die eigenen Sonnenkollektoren schaffen außerdem mehr Unabhängigkeit von großen Energiekonzernen. Aber hat diese alternative Technik tatsächlich nur positive Seiten? Welche wirtschaftspolitischen Aspekte stecken dahinter?
Quarks & Co lüftet das Geheimnis der solaren Verlockung: Was ist Solarenergie eigentlich? Wie funktioniert sie? Welche verschiedenen Techniken gibt es? Was bringt eine Solaranlage dem privaten Nutzer? Welche Möglichkeiten hat die Großindustrie? Welche Solarenergie Projekte gibt es in Deutschland und in anderen Ländern? Und kann uns die Kraft der Sonne helfen, die Energieprobleme der Zukunft zu lösen?