zufällige Doku

Pinguine Pop und Politik – Die Klimakampagne des Al Gore (3sat Doku)


„Die Erde hat keinen PR-Agenten und keine Lobby. Mit der größten Party der Welt werde ich das ändern“, sagt Al Gore und lässt die besten Popstars der Welt für über zwei Milliarden Menschen rocken. „Live Earth“ – acht Konzerte auf allen Kontinenten, 24 Stunden Musikgenuss, der die Menschen nicht nur unterhalten soll, sondern sie ermutigen will, über die Klimakrise nachzudenken, mit anzupacken. Es ist eine gigantische Werbekampagne für das Klima. Al Gore will Bewusstsein schaffen – nicht auf einer der unzähligen Klimakonferenzen, sondern mit einem globalen Medienkonzept. Al Gore ist ein Phänomen auf Welttournee, er zieht alle Register, um sein Ziel zu erreichen. Er war einmal fast Präsident der USA – doch er verlor die Wahl unter mysteriösen Umständen. Genau jenes Wahldebakel aus dem Jahr 2000 ist es, was Al Gore als interessante Figur erscheinen lässt. Und das macht er sich zu Nutze.

#Al Gore #USA #Klima #Politik #Erde #3sat