zufällige Doku

Ordnung muss sein – Die Schrebergärtner (N24 Doku)


Sommer, Sonne, Gartenglück – was früher der Inbegriff für deutsches Spießertum war, gilt heute als „trendige“ Freizeitbeschäftigung. Doch weil sich längst nicht jeder im eigenen Grün austoben kann, erleben gerade Kleingartenkolonien einen wahren Bewerber-Boom. Über vier Millionen Deutsche haben bereits das kleine Gartenglück gepachtet. Wartezeiten von drei Jahren und mehr sind keine Seltenheit. Hat der eifrige Laubenpieper dann endlich seine kleine Parzelle ergattert, darf er auf seiner „Scholle“ noch längst nicht machen, was er will. Die Auflagen für Kleingärtner sind hoch und das Bundeskleingartengesetz ist streng. Detailliert schreibt es vor, wie die grüne Oase auszusehen hat, und mindestens ebenso beflissene Kleingartenvorstände setzen dieses Gesetz durch.