zufällige Doku

Nordhausen – Die letzten Zeugen (n-tv Doku)


Hamburg, Köln, Dresden: Noch in den letzten Kriegsmonaten Anfang 1945 wurden diese Großstädte von alliierten Bombern zerstört. Doch auch kleinere, nicht so bekannte Städte waren Ziel massiver Bombardierungen Nordhausen war eine davon. Für die Alliierten, so dachten die Nordhäuser, war ihre kleine Stadt völlig unbedeutend. Doch vor den Stadtgrenzen hatten die Nationalsozialisten das Konzentrationslager “Mittelbau – Dora” errichtet. Die Häftlinge mussten unter unmenschlichen Bedingungen ein unterirdisches Stollensystem ausbauen, in dem ab Ende 1943 die von der Propaganda als “Vergeltungswaffen” ausgerufene Rakete V2 und die Flügelbombe V1 produziert wurden. Als alliierte Aufklärungsflugzeuge 1944 Teile der Raketenproduktion entdeckten, wurde auch der Raum Nordhausen zum “Target”, zum Ziel für großflächige Luftangriffe…