zufällige Doku

Nicht nachmachen! (komplett – ZDF Doku)


(Alle 6 Folgen der 1. Staffel) Sie gehören zum alltäglichen Leben und werden meist ungefragt hin- und angenommen: Warnhinweise, Verbote, Ratschläge. Auf vielen Produkten des öffentlichen und privaten Lebens finden sich mehr oder weniger spitz formulierte Regeln, an die wir Bürger uns halten sollen – zu unserem eigenen Wohl. Doch sind diese Verhaltensanweisungen wirklich nötig?

Bernhard Hoëcker und Wigald Boning gehen der Auflösung dieser Frage nach und zeigen was passiert, wenn man Warnhinweise nicht nur ignoriert, sondern Situationen herbeiführt, für die solche Verbote erst erlassen wurden. Natürlich werden die beiden Moderatoren die Tests auch selbst durchführen, nur bei extrem schwierigen oder gefährlichen Versuchen wird auf die Hilfe durch Experten zurückgegriffen.