zufällige Doku

Mythen der Südsee – Vom Ursprung (Phoenix Doku)


Folge 1/5 – Die pazifische Inselwelt ist kulturell überaus vielfältig und landschaftlich atemberaubend. Mythen verweisen auf Schöpfungen der Götter, aber auch auf historische Ereignisse. Die Ethnologen und Filmemacher Thorolf Lipp und Martina Kleinert drehten an neun Schauplätzen im Pazifischen Ozean; Leitgedanke war, die Lebensumstände der Einheimischen und ihre Mythen so authentisch wie möglich wiederzugeben.

Vor etwa 140 Millionen Jahren begann es am Ostrand Eurasiens im Thetis-Meer zu brodeln und zu dampfen. Ozeanien, das Reich der abertausend Inseln, wurde geboren. Viel später, vor etwa 60.000 Jahren, kamen die ersten Menschen und begannen mit der Besiedlung dieser noch jungen Welt.

Episodenguide: 1 – Vom Ursprung / 2 – Göttliche Gaben / 3 – Mauis Ordnung / 4 – Künstlicher Kosmos / 5 – Reisen durch Raum und Zeit