zufällige Doku

Magische Welten (3/3) Sri Lanka – Insel der Verheißung (Doku)


Sri Lanka ist ein Dorado für Träumer und Entdecker. Eine magische Welt mit traumhaft schönen Stränden und geheimnisvollen Dschungellandschaften. Die Insel vor der Südspitze Indiens fasziniert aber auch durch die alten Zeugnisse einer antiken Hochkultur und die mystischen Bräuche seiner Bewohner. Die zentrale Lage auf den Wasserstraßen zwischen West und Ost machte Sri Lanka schon früh zum Ankerplatz für Schiffe aus aller Herren Länder – zumal es hier unschätzbar wertvolle Handelsgüter zu erwerben gab. Schon die vom Indienfeldzug heimkehrenden Truppen Alexanders des Großen berichteten von wunderbaren Perlen und Edelsteinen.

Bis heute ein begehrter Schatz. Nahe der Edelsteinstadt Ratnapura treffen sich jeden Tag Glücksritter mit alten Sieben und neuer Hoffnung, um im Flusskies des Kalu Ganga oder in gefährlichen Schächten das kostbare Gut zu gewinnen.