zufällige Doku

Legende Preußen (Spiegel TV Doku)


Legende Preussen

Kaum ein anderes europäisches Staatswesen hat Zeitgenossen und Nachgeborene so fasziniert und erschreckt, so angezogen und abgestoßen wie Preußen. Das Kurfürstentum und spätere Königreich steht für ein Nebeneinander der Gegensätze; für Militarismus und Toleranzedikt, für spartanische Sparsamkeit und verspielte Schlösser, für Reformen, Realpolitik und Größenwahn- Sein Führungspersonal – vom Soldatenkönig über Friedrich den Großen bis zum letzten deutschen Kaiser – wurde gefürchtet, idolisiert, verspottet und verdammt. Preußen halt als Keimzelle des deutschen Nationalismus, aber auch als Anlaufpunkt für Verfolgte aus allen Winkeln Europas.

Spiegel TV Autor Matthias Ziemann zeichnet in Interviews und unter Verwendung seltenen Archivmaterials die spannendsten Episoden der preußischen Geschichte nach und untersucht die Nachwirkung der preußischen Tugenden und Untugenden bis in die Gegenwart.

Spiegel TV 2007