zufällige Doku

Kampf der Dinosaurier – Die letzten Geheimnisse der Urzeit-Giganten (BBC/ZDF Doku)


„Kampf der Dinosaurier“ präsentiert brandneue Forschungsergebnisse auf spektakuläre Art – ein atemberaubendes Urzeitspektakel der Extraklasse.
Wir wissen, dass sie groß und furchterregend waren. Aber wie haben Dinosaurier eigentlich wirklich gelebt? Die Faszination für die Ungeheuer der Urzeit ist ungebrochen. Ihre Geschichten sind jedoch bis heute nicht viel mehr als bloße Spekulationen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse werfen ein anderes Licht auf T-Rex und Co. Die weltweit führenden Saurierforscher nehmen sich die bekanntesten Dinosaurier vor und enthüllen deren intimste Geheimnisse. Mit biomechanischen Modellen finden wir heraus, wie die Urzeitriesen gelebt und gekämpft haben. So entwerfen unsere Forscher einen lebensgroßen T-Rex-Schädel, der zeigt, wie viel Beißkraft das größte Landraubtier aller Zeiten in den Kiefern hatte.
Modernste Computergrafik (CGI) lässt uns in die Welt der Dinosaurier eintauchen. Die britische Computer-Grafikfirma „Moving Picture“ wurde vor allem bekannt durch die Animationen der „Harry Potter“-Filme und lieferte die lebensechten Urzeitriesen dieser BBC/ZDF-Koproduktion.