zufällige Doku

Island – Geboren aus Feuer und Wasser (arte Doku)


Island wurde aus Feuer und Wasser geboren. Noch heute beherrschen die beiden Elemente das Land. Der Film zeichnet die Naturgeschichte der Eisinsel nach, zeigt die Kräfte, die die Insel geformt haben und noch immer beherrschen. Schwarze Schlote auf dem Meeresgrund, der tiefe Mittelatlantische Graben, eisige Gletscher, kochendheiße Geysire und Vulkane – dies sind nur einige wenige Beispiele der vielfältigen Naturwunder Islands. Nach den Pflanzen waren die Vögel die ersten, die die Insel besiedelten. Die Wikinger entdeckten das Land wesentlich später. Aber sie drückten ihm einen nachhaltigen Stempel auf. Doch gerade auf Island bekommt der Mensch immer wieder gezeigt, wie kraftvoll Mutter Erde zu reagieren versteht. Die jüngsten Katastrophen sind im Film zu sehen. Wer auf Island wohnt, lebt zwar gefährlich, aber in einer atemberaubend schönen Landschaft.

#Natur #Umwelt #Island