zufällige Doku

Hamburger Hafen (N24 Doku)


Er ist der größte Hafen Deutschlands und der drittgrößte Europas, aber nicht allein das macht den Hamburger Hafen so außergewöhnlich: Er ist der einzige große Seehafen, der mitten in einer Großstadt liegt. Den Seefahrern bereitet genau das aber auch Sorgen. Durch seine Lage ist er nicht der günstigste Anlaufpunkt für moderne Containerriesen, die Waren aus aller Welt bringen. Die N24-Reportage von Adrian Geiges berichtet vom Hamburger Hafen, den Menschen und seiner Geschichte. Am 7. Mai 1189 wurde der Hamburger Hafen gegründet. Jedes Jahr wird an diesem Tag der Hafengeburtstag gefeiert. Er ist der größte Hafen Deutschlands und der drittgrößte Europas, aber nicht allein das macht den Hamburger Hafen so außergewöhnlich: Er ist der einzige große Seehafen, der mitten in einer Großstadt liegt. Der Hamburger Hafen ist ein Anziehungspunkt für Hunderttausende von Touristen und ein Anlaufpunkt für unzählige moderne Containerriesen, die Waren aus aller Welt bringen. Die N24-Reportage taucht ein in diese außergewöhnliche Welt, die das Leben von uns allen beeinflusst: Die Hemden, die wir tragen, kommen in Containern aus China. Achtzig Prozent des Kaffees, den die Deutschen trinken, wird im Hamburger Hafen angeliefert und bearbeitet.

#Hamburg #Hafen #Seefahrt #Technik #N24