zufällige Doku

Geschichten aus Hessen: Die Opel-Geschichte – Automobile für jedermann (hr Doku)


Olympia, Kapitän, Kadett, Rekord, Astra – jeder kennt sie, die Erfolgsmodelle von Opel. Seit 111 Jahren rollen die Autos mit dem Blitz als Markenzeichen über Deutschlands Straßen. Alles begann 1862 in einem Kuhstall in Rüsselsheim. Dort gründete Adam Opel eine Nähmaschinenfabrik. Drei Jahrzehnte später waren die Söhne des Firmengründers fasziniert von einem ganz neuartigen Verkehrsmittel: dem Automobil. 1899 ging der Opel-Patentwagen Lutzmann an den Start. Einzigartige historische Aufnahmen zeigen den beispiellosen Aufstieg der kleinen Rüsselsheimer Manufaktur zum zweitgrößten Automobilhersteller Deutschlands. Der Film erzählt auch die schillernde Geschichte der Familie von Opel, die das Werk bis 1929 als Familienbetrieb geführt hatte.