zufällige Doku

Geheimakte Geronimo – Das Rätsel um den Tod von Osama bin Laden (ZDF Doku)


Jahrzehntelang war er auf der Flucht, jetzt ist der wohl meistgesuchte Terrorist der Welt tot: Osama bin Laden – erschossen von US-Spezialeinheiten bei der Operation „Geronimo“ in Pakistan, so die Version der USA. Doch was geschah wirklich in Abottabad? „Abottabad ist ein komplettes Mysterium“, sagt Abdel Bari Atwan, Chefredakteur der in London erscheinenden Zeitung „Al-Quds Al-Arabi“. „Es ist alles sehr widersprüchlich. Uns wurde bisher nicht die Wahrheit erzählt. Die USA behaupteten zunächst, Bin Laden habe seine Frau als menschliches Schutzschild benutzt. Dann hieß es, diese Version sei falsch. Später behauptete man, er sei bewaffnet gewesen und habe sich seiner Festnahme widersetzt. Danach kam das Dementi – er war unbewaffnet und wurde in Gegenwart seiner Kinder erschossen. Was stimmt? Was ist wahr? Wir wissen es bis heute nicht.“