zufällige Doku

Faszination Japan – Kyotos Baudenkmäler (National Geographic Doku)


In Kyoto schlägt das kulturelle Herz Japans. Überall in der alten Kaiserstadt findet man Gebäude und Orte, die zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Doch die Moderne, vor allem die moderne Architektur, hat auch vor Kyoto nicht halt gemacht.

Dabei geht die Zerstörung historischer Baustrukturen oftmals mit dem Niedergang zahlreicher anderer, Jahrhunderte alter Traditionen einher. Doch eine Gruppe von Aktivisten setzt sich dafür ein, die architektonische Identität der Stadt für die kommenden Generationen zu erhalten und vor der völligen Zerstörung zu bewahren. Aus ihrer Sicht sollten sich Tradition und Moderne gegenseitig stützen. Und um ihre Ziele zu erreichen, setzen sie auf mitunter sehr unorthodoxe Methoden.