zufällige Doku

Ein Schmetterling in der Karibik – Unterwegs auf Guadeloupe (ARD/phoenix Doku)


Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling: Guadeloupe, die französische Insel in der Karibik, scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein. Aber Guadeloupe hat auch ein anderes Gesicht.

Viele Einwohner fühlen sich vom französischen Mutterland als Bürger zweiter Klasse behandelt, und die Wirtschaftskrise macht das Leben für manchen schwer erträglich. Michael Strempel und sein Team waren auf Guadeloupe unterwegs: Sie bestiegen den Vulkan La Soufrière, vor dessen nächstem Ausbruch die Insulaner schon zittern, besuchten Dolorès Belair, die einzige Frau, die Hahnenkämpfe veranstaltet, und begleiteten den Gewerkschaftsführer Elie Domota, der Guadeloupe im vergangenen Jahr an den Rand einer Rebellion führte.