zufällige Doku

Die Kultautos der Deutschen (NDR Doku)


Böse Zunge behaupten, des Deutschen liebstes Kind sei nicht etwa der Hund sondern sein Auto. Es bekommt einen Kosenamen, man verbringt den Samstag mit der Autowäsche, hängt den Rückspiegel mit Duftbäumen oder Plüschtieren voll und hat zur Sicherheit eine Klorolle auf der Ablage, natürlich mit entsprechender Häkelhülle. Doch was ist das Kult-Auto der Deutschen? Der NDR hat nachgefragt und die Zuschauer konnten im Internet abstimmen. 30 Traumautos und deren Geschichten werden vorgestellt: von Manta über Käfer und Isabella bis zum Porsche 911.

Prominente wie Bully Herwig, Ulrich Wickert oder Andrea Sawatzki philosophieren über ihre Erinnerungen an das Knutschen im Auto, erste Reifenpannen und Übelkeit auf dem Beifahrersitz. Weitere Prominente Autofans kommen zu Wort: Atze Schröder, Ottfried Frischer, Herbert Knaup, Sunnyi Melles, Jens Riewa, Jan Hofer, Jessica Schwarz, Heinz-Harald Frenzen, Inka Schneider, Christine Neubauer.