zufällige Doku

Die großen Sportduelle: Rugby ‚England – Schottland‘ (arte Doku)


Zwischen England und Schottland besteht eine historische Rivalität, die seit über 100 Jahren nicht zuletzt auf dem Rugbyfeld ausgetragen wird. Zwar ist die Englische Rose der Schottischen Distel derzeit überlegen, doch das war nicht immer so. In den 90er Jahren erreichte die Feindschaft zwischen den beiden Mannschaften ihren Höhepunkt. Damals wurde die Atmosphäre der Spiele von der Frage der Autonomie Schottlands vergiftet, die das politische Leben in Großbritannien beherrschte. Vor allem aber bestand zwischen den einzelnen Spielern eine starke Feindseligkeit. Für die schottischen Rugbyfans bedeutet ein Sieg über die Engländer beim begehrten Calcutta Cup, um den Jahr für Jahr neu gekämpft wird, dass es dem arroganten Nachbarn wieder einmal gezeigt wurde, der ehemals das Land der Schotten erobern wollte und jetzt deren Erdölvorkommen ausbeutet. Für die Engländer bedeutet ein Sieg über die Hitzköpfe aus dem Norden, dass sie selbst Herr der Lage geblieben sind.