zufällige Doku

Die geheime Entdeckung – Das Fossil und seine Botschaft (Phoenix Doku)


Es ist die Entdeckung der nahezu vollständig erhaltenen Versteinerung eines Lebewesens, das vor rund 47 Millionen Jahren lebte und laut wissenschaftlicher Analyse der bei weitem älteste Vorfahre von uns Menschen ist. Entdeckt wurde das Fossil in der Grube Messel bei Darmstadt. Dort wurden schon viele berühmte Versteinerungen gefunden, die jetzt durch die neue Entdeckung alle in den Schatten gestellt werden. Auf den ersten Blick hat das Wesen Ähnlichkeit mit Lemuren, also Halbaffen, wie sie heute noch auf Madagaskar leben.

Doch die Wissenschaftler erkannten, dass ihm typische Lemuren-Merkmale fehlen, beispielsweise zusammengewachsene Zähne.

Dafür entdeckten sie andere eindeutige Merkmale, die in Richtung der Entwicklung des Menschen weisen, wie der Sprunggelenksknochen, der bei dem Fossil zu sehen ist. Am Ende ihrer langwierigen Untersuchung steht für sie außer Zweifel, dass Ida – wie sie das Fossil getauft haben – tatsächlich der älteste bisher bekannte Vorfahre des Menschen ist.