zufällige Doku

Der Geheimcode der Bibel (BBC Doku)


Seit Jahrhunderten gibt es Gerüchte über einen versteckten Code im Text der Bibel. Er soll Ereignisse wie 9/11, den Holocaust und die Mondlandung prophezeit haben. Und noch etwas viel Schlimmeres sagt er voraus. Wenn dieser Code stimmt, ist der Jüngste Tag näher als wir glauben. Michael Drosnin – einst Journalist des seriösen Wall Street Journals – glaubt, dass die Katastrophe vom 11. September 2001 nur eines von vielen weltweiten Ereignissen ist, die in einem mysteriösen “Bibelcode” voraus gesagt werden. Dazu inspiriert hat ihn Dr. Ilya Rips, ein renommierter israelischer Mathematiker.

Rips hat ein Computerprogramm entwickelt, mit dem versteckte Botschaften der Bibel entschlüsselt werden können. Und er hat ein wissenschaftliches Experiment durchgeführt, das die Existenz eines solchen Codes zu bestätigen scheint. Nun hat Drosnin eine Vorhersage gefunden, die die Worte “Krieg”, “Atom”, “Holocaust” und “2006″ enthält. Steht uns der Weltuntergang bevor? Statistik-Experte Dr. Brendan McKay bezweifelt es. Er glaubt, dass in jedem Text, der umfangreich genug ist, solche Vorhersagen gefunden werden können. Die deutsche Erstausstrahlung BBC Exklusiv-Dokumentation “Der Geheimcode der Bibel” stellt beide Parteien vor, zieht neue Experten hinzu und wiederholt die Experimente, um der Sache ein für allemal auf den Grund zu gehen.

#Religion #Mythen