zufällige Doku

Das Geheimnis der Zwerge (arte HD Doku)


Zwerge kommen in den Märchen verschiedener Kulturkreise vor. Die spannende Dokumentation erzählt, wie die Figur des Zwerges Einzug in Europas Sagen- und Märchenwelt hielt. Gleichzeitig gibt sie Einblicke in die Geschichte der Herstellung des legendären Muranoglases in Venedig, die mit der Figur des Zwerges in Zusammenhang steht.

Seit dem Vorlesen von Märchen in Kindertagen kennt fast jeder die Figur des Zwerges. Im Vergleich zu Feen, Elfen und anderen Märchengestalten nehmen Zwerge eine beinahe dominierende Rolle in der internationalen Sagenwelt ein. Allein in Deutschland bevölkern sie Hunderte verschiedene wundersame Sagen, Legenden und Märchen. Dabei können sie sowohl mit guten und hilfsbereiten wie mit bösen und unheilbringenden Charaktereigenschaften ausgestattet sein. Doch warum begannen sich Menschen plötzlich sagenhafte Dinge über Kleinwüchsige zu erzählen, und wie wurde der Zwerg zum Mythos?