zufällige Doku

Das Bewusstsein des Menschen – Wie werde ich klug (BBC Doku)


Unser Gehirn besitzt ungeheure Fähigkeiten. Von Kindheit an lernt es permanent, sich Dinge einzuprägen. Und tatsächlich bilden sich in unserem Kopf gedankliche Muster. Aber was passiert, wenn wir etwas völlig neues lernen müssen – und wie entstehen originelle Ideen? „Wie werde ich klug?“ zeigt anhand von einigen Fallbeispielen wie man seine Fähigkeit zu lernen verbessern kann, mit welchen Tricks man seine Merkfähigkeit erhöht, und warum Fischöl Kindern beim Lernen hilft. Wer etwas komplett Neues lernen will, muss es zuerst im Kopf haben – selbst wenn es sich um einen Bewegungsablauf handelt. Die Turnerin Rebecca ist so ein Beispiel. Wenn sie eine neue Übung auf dem Stufenbarren einstudiert, muss sie die Übung zuerst im Kopf durchgehen, bis ihr Körper den Bewegungsablauf begreift. Aber unser Gehirn lernt auch, ohne dass wir es bemerken oder es bewusst trainieren. Der Feuerwehrmann Andy rettete sich selbst und seine Leute vor einer Explosion, weil sein Bewusstsein intuitiv die Zeichen der drohenden Gefahr erkannte.