zufällige Doku

Aufstieg des Geldes – Zerplatzte Träume (BBC Doku)


Die britische Produktion „The Ascent of Money“ (Der Aufstieg des Geldes) wurde als beste Dokumentation mit dem Emmy Award 2009 ausgezeichnet. In der ersten Folge befasst sich Professor Ferguson mit den Ursachen der aktuellen US-Immobilienkrise und beginnt seine Reise in Memphis, Tennessee. Memphis ist nicht nur die Stadt, in der Elvis Presley sein erstes Konzert gab, und in der Martin Luther King ermordet wurde, es ist auch die Hauptstadt einer US-amerikanischen Kultur von Schulden und Pleiten als Lebensmodell. Viele der Einwohner haben schon einmal Privatinsolvenz angemeldet und Pfändungen von Autos oder Häusern sind hier an der Tagesordnung. Aber wie konnte es soweit kommen? Niall Ferguson nimmt den US-Immobilienmarkt unter die Lupe: von der Weltwirtschaftskrise in den 20er Jahren über die neoliberale Politik der 80er Jahre bis hin zur aktuellen Krise am US-Hypothekenmarkt. Es wird deutlich, dass die derzeitige Krise zwar nicht die erste ihrer Art ist, aber sicherlich eine der schwersten. Doch wie sieht es im Rest der Welt aus: sind alle von den Auswirkungen des zerplatzten amerikansichen Traums betroffen?

#Wirtschaft #Geld #Gesellschaft #BBC