zufällige Doku

Auf den Spuren genialer Forscher – Sieg der Feuermaschine (Phoenix Doku)


Teil 4v4 – Nach Jahren entbehrungsreicher Arbeit bringt der geniale Schotte James Watt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts seine Erfindung zur technischen Reife. Eine Erfindung, die einen gewaltigen Umbruch bewirkt und die Industrielle Revolution im 19. Jahrhundert auslöst.

Von Anfang an ist James Watt klar: Die Erfindung, an der er arbeitet, ist äußerst brisant. Um vor Späheraugen sicher zu sein, verbirgt er seine Modelle und Werkzeuge in einer ehemaligen Töpferei. Aus ärmlichen Verhältnissen stammend, steht er finanziell nicht gut da. Mit seiner Frau und seinem Sohn kann er sich nur über Wasser halten, indem er nebenher Instrumente repariert und als Vermesser beim Straßen- und Kanalbau arbeitet. Immer wieder gerät er in Krisen, droht an sich und der Welt zu verzweifeln. Dann stirbt auch noch die geliebte Frau, die ihn immer unterstützt hat.