zufällige Doku

Abenteuer Erde – Kleine liebenswerte Alaskaner: Pfeifhasen (ARD/WDR Doku)


Im Frühling, Sommer und Herbst schlagen Ernst Arendt und Hans Schweiger ihr Camp in den Bergen Alaskas auf. Diesmal haben sie die kleinen liebenswerten Alaska Pfeifhasen vor der Kamera.

Nur wenig ist bisher über Pfeifhasen bekannt, bis jetzt gab es kaum Filmmaterial. Die knuddeligen, kleinen Hasen legen im Sommer Heuvorräte für den Winter an. Die kleinen Kerle rennen und schuften, als sei der Alaska-Sommer zu kurz für ihre Arbeit. Mit viel zu großen Heuladungen flitzen sie blitzschnell über die Steine und bringen Hans Schweiger hinter der Kamera zum Schwitzen. Erdhörnchen besuchen das Domizil der Filmemacher und Pfeifhasen inspizieren die Ausrüstung. In Nebenrollen zu bewundern: Baumstachler, Murmeltiere, „Wildwasserenten“ und unglaublich, aber wahr – Eiswürmer. Informativ und unterhaltsam zeigen Arendt und Schweiger ihre Tierbeobachtungen und Alaska-Erlebnisse.

#Tiere