Mao - Der Zauberlehrling (arte Doku) 01h 00m 01s   Top Doku


Mao Tse-tung (auch: Mao Zedong) gehört zu den herausragenden Figuren der Weltgeschichte. Er war Militärstratege, Politiker, Visionär, Philosoph und Poet zugleich; ein genialer Manipulator, der Sinnlichkeit, Politik und Revolution zu verbinden verstand. Er hat, wie Richard Nixon es formulierte, "eine Nation bewegt und die Welt verändert". Mao regierte China dreißig Jahre lang. Er wurde im eigenen Land wie ein Gott und in der westlichen Welt und den Entwicklungsländern von Millionen Menschen als revolutionäres Idol verehrt.

Wie kam es, dass ein Bauernsohn aus einer isolierten Provinz im chinesischen Hinterland (eines der abgelegensten Gebiete des Landes) es schaffte, zum unbestrittenen Herrscher der bevölkerungsreichsten Nation der Welt zu werden, mit einer Aura und Macht, wie sie den größten Kaisern Chinas würdig gewesen wäre? Was löste Maos ideologische Pilgerfahrt durch Nationalismus und Anarchismus bis hin zum Kommunismus aus, deren Höhepunkt ein erschreckendes, bilderstürmerisches und letztlich zum Scheitern verurteiltes Aufbäumen war: die Kulturrevolution, die der Gehirnwäsche einer gesamten Nation gleichkam und als einzige Richtschnur die Weltanschauung Mao Tse-tungs gelten ließ.

Wer war Mao wirklich, welcher Mensch verbarg sich hinter der Herrschermaske? Anhand von bisher unveröffentlichten Archivaufnahmen und Gesprächen mit Überlebenden der Mao-Familie und anderen Menschen, die ihn gut kannten, zeigt sich das Phänomen Mao in seiner ganzen Komplexität. Ein kompromissloses Porträt...
1167 0
1166
0
0
1
  Quelle: youtube.com







weitere Dokus





Hier würde normalerweise Werbung angezeigt werden.

Falls du dokumonster anders unterstützen willst, teile uns bitte auf Facebook, Google+ und Twitter!